+ Mehr Infos hier +

Krebshemmmend

Da kann Popeye, der Seemann, nur staunen: Spinat kann sehr viel mehr, als die Muskelmasse der Bizeps zu vermehren. Das International Journal of Cancer (Krebs-Journal) schreibt dem in grünem Gemüse enthaltenen Kampferöl eine ...

weiterlesen weiterlesen

Alleskönner Selen

Rund 35 Mikrogramm Selen nimmt der deutsche Durchschnittsbürger täglich zu sich. Viel zu wenig sagen britische Ernährungswissenschaftler.

weiterlesen weiterlesen

Amerikaner entdecken „Unsterblichkeits-Enzym“

Zellbiologen des Medical Centers in Dallas, USA, haben ein Enzym entdeckt, das den Alterungsprozess stoppen kann: die Telomerase. Der Mensch altert und stirbt, weil sich die menschlichen Zellen nicht unbegrenzt erneuern.

weiterlesen weiterlesen

News, Tipps & Trends

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier finden Sie neben vielen Tricks und Kniffe der Anti-Aging Medizin, auch wichtige Tipps für ein gesundes langes Leben.

 

Artikel 21 bis 30 von 507
Vitamine & Nahrungsergänzungsstoffe

Ginseng für die Frau, Potenzholz für den Mann

© fovito - Fotolia.com

Im Vergleich zu Frauen gehen Männer seltener zum Arzt, obwohl sie häufiger an chronischen Krankheiten leiden, und auch deshalb sterben sie früher. Solche Unterschiede zwischen Mann und Frau werden im Wissenschaftsfach Gender Medicine («Geschlechter-Medizin») erforscht, und vor allem die Anti-Aging-Medizin holt nach, was bei der Frau Jahrzehnte lang versäumt wurde, als Befunde an männlichen Studienobjekten einfach auf den weiblichen Org…

Stoffwechsel & Gewicht

Zucker: Das Gehirn leidet mit

© vasabii - Fotolia.com

Typ 2-Diabetes wurde bereits wiederholt als Risikofaktor in Bezug auf kognitive Fähigkeiten nachgewiesen. Aber Ungewissheit bestand bisher, ob bereits mäßig erhöhte Blutzuckerwerte das Gehirngewebe schädigen. Die Antwort: ja! Wissenschaftler an der Australian National University (Canberra, Professor Dr. Nicolas Cherbuin) berichteten in der Fachzeitschrift «Neurology» über diesbezügliche Erkenntnisse. Untersucht wurden 60- bis 64jährige mit p…

Schlafen

Kritisch: drei Nächte pro Woche mit Schlafstörungen

© Gina Sanders - Fotolia.com

Wissenschaftler nennen das für viele Laien immer noch rätselhafte Metabolische Syndrom aus gutem Grund kardiometabolische Erkrankung, weil bei diesem Mix aus Bluthochdruck, Blutzuckerentgleisung und Übergewicht die Belastung des Herzens oft zum tödlichsten Risiko wird. Jetzt kristallisiert sich mehr und mehr heraus, was zur Vermeidung solcher krankhafter Umstände auf jeden Fall ausgeschlossen werden sollte: schlechter Schlaf. Chronische S…

Immunsystem Zellschutz & Antioxidantien

Biologische Verjüngung durch Nahrung

© flashpics - Fotolia.com

Die Empfehlung der Einnahme von Omega3-Fettsäuren ist heute längst nicht mehr so elektrisierend wie vielleicht vor zehn Jahren. Aber neueste Forschung könnte die alte Begeisterung zurückbringen. Wie es scheint, leisten die Moleküle des so genannten Fischöls einen wirklich messbaren Beitrag zur Verjüngung! Sowohl die Alterungsprozesse wie die Lebensdauer einer Zelle lassen sich am Verkürzungsmechanismus eines Bestandteils der DNA, der Telo…

Und übrigens …

Wohltaten aus der grünen Apotheke

© anandkrish16 - Fotolia.com

Das werden Betreiber von Fitnessstudios nicht gerne lesen: Das asiatische Curry-Gewürz Kurkuma verbesserte in einer Studie an Frauen nach der Menopause die in den Armgefäßen gemessene Fließgeschwindigkeit des Blutes ebenso deutlich wie anstrengendes Aerobic-Training einer anderen Testgruppe. Der Wert (wissenschaftliche Abkürzung: FMD) ist ein wichtiges Kennzeichen der Gefäßgesundheit und gilt als Gradmesser künftiger Herz-Kreislauf-P…

Hormone

Zehn Jahre nach der Hormon-Studie: Entwarnung!

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Neue Wende im so genannten Hormon-Dilemma der Frau: Experten erkennen, dass vor zehn Jahren eine der folgenschwersten Studien (Women's Health Initiative) falsch interpretiert wurde!  Damals hieß es: Die gesundheitlichen Risiken einer Hormon-Ersatz-Therapie in und nach den Wechseljahren überwiegen die Vorteile, und Millionen Frauen stoppten aus Angst vor Brustkrebs, Schlaganfall und Herzinfarkt die Einnahme von Östrogen und Gestagen. …

Augen

Aspirin? Das kann ins Auge gehen!

© Shyrokova - Fotolia.com

Die meisten Menschen mit Herzproblemen oder in Angst vor einem Schlaganfall haben sich sicherlich schon gefragt: «Kann Aspirin mir helfen?», und der Griff zur Tablette mit dem Wirkstoff Azetylsalizylsäure ist für Millionen zur täglichen Routine geworden.  Als mögliche Nebenwirkung der erzielten Blutverdünnung durch das erfolgreichste Medikament aller Zeiten sind seit Jahren bekannt: Mikroblutungen im Gehirn, Sodbrennen, Magenblutungen und…

Depression & Stimmung

Immer wichtiger: Pflanzenstoffe gegen Stress, Wut und Trauer

© Artem Furman - Fotolia.com

Seelische Erkrankungen sind derart häufig, dass sie ihr Stigma verlieren. Das ist zweifellos ein positiver Aspekt der Zunahme an psychischen Krankheitsbildern.  Die ständig geforderte Erreichbarkeit, Arbeitslosigkeit, unsichere Beschäftigungsverhältnisse und zunehmender Alltagsstress im Beruf und privat gelten als wichtige Faktoren, die beispielsweise das Massenphänomen Burn-out zu verantworten haben.  Psychische Erkrankungen sind l…

Knochen & Gelenke

Sturzrisiko durch Blutdruck-Medikamente

© RB-Pictures - Fotolia.com

Hoher Blutdruck ist problematisch genug. Aber jetzt wird zusätzlich auf eine gefährliche Begleiterscheinung in den ersten sechs Wochen einer Behandlung mit Beta-Blockern oder so genannten ACE-Hemmern hingewiesen: erhöhte Sturzgefahr! Bei älteren Patienten stieg durch die Einnahme die Wahrscheinlichkeit eines Hüftgelenkbruchs um 58% an! Das wurde auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Knochen und Mineralstoff-Forschung bericht…

Und übrigens …

Kauen macht satt

© Frédéric Prochasson - Fotolia.com

Die für das Kauen aufgewendete Zeit hat offensichtlich einen sehr großen Einfluss auf ein Gefühl von Sättigung und für die Überzeugung, eine ausreichende Menge zu sich genommen zu haben.  Studien an der niederländischen Wageningen-Universität stellen deshalb verstärkt in Frage, ob durch Getränke überhaupt ein sinnvoller Beitrag zur Gewichtskontrolle geleistet werden kann. An fünf Tagen hintereinander unterzogen sich 26 gesunde Personen z…

Artikel 21 bis 30 von 507