Das Anti-Aging-Kochbuch von Joachim Gradwohl
Ob Rotklee, Knoblauch, Koriander oder Ziegenmilch – die Natur hält für unseren Körper alles bereit, was er benötigt, um dem Alterungsprozess erfolgreich zu trotzen: Vitamin und Hormone, Spurenelemente und Enzyme, entscheidend ist allein die richtige Auswahl der Nahrungsmittel bzw. die Zusammensetzung des Speiseplans, genau daran scheitert man jedoch meist in der Praxis.
Joachim Gradwohl, egagierter Chefkoch des Restaurants «Maestro» im Wiener Konzerthaus, beweist mit seinen köstlichen Rezeptvorschlägen, dass eine sinnvolle Anti-Aging-Küche und herzhaftes Essen keineswegs Gegensätze sind: Mit wunderbar leichten, perfekt verfeinerten Speisen kreiert er eine kulinarisch höchst vergnügliche Altersvorsorge, exzellente Gerichte, die es absolut in sich haben! Ein ambitioniertes Plädoyer für bewusstes Genießen, für aufregende Entdeckungen im Reich modern-leichtfüßiger Kochkunst, die Gaumen und Körper in gleicher Weise erfreuen.
Hilfreiche Tipps zum «Anti-Aging-Effekt» der verwendeten Produkte machen dieses Kochbuch zu einem profunden und praxisnahen Wegweiser für Vitalität und Gesundheit, zum Garanten dafür, dass uns genussvolles Schmausen auch in Zukunft nicht versagt sein wird.
Joachim Gradwohl – Der Gault Millau Koch
Joachim Gradwohl, geboren 1969 in Ebenfurth, Niederösterreich, begann die Ausbildung zum Koch im «Hotel zur Post» in Kirchschlag, seine erfolgreiche Karriere führte ihn von Eckart Witzigmanns «Aubergine» in München und dem «Palme d’Or» in Cannes bis zu den «Drei Husaren»; seit 2001 ist Joachim Gradwohl Chef de Cuisine des «Maestro» im Wiener Konzerthaus.
Dr. Wolfgang Graf – Medizinische Beratung
F. Wolfgang Graf, geboren in Wien, Studium der Medizin an der Universität Wien, Promotion zum Dr. med. 1978, 2002 zum Dr. phil. (Anthropologie), seit Jugendzeiten neben der Liebe zur klassischen Musik große Leidenschaft für feine Küche und zunehmend Verfechter einer gesunden und schmackhaften Ernährung; seit 1996 Mitglied der Academy of Anti-Aging Medicine, Las Vegas. Niedergelassen in Wien als Ganzheitsmediziner.
Peter Breitschopf – Redaktionelle Mitarbeit
Peter Breitschopf, ausgebildeter Jurist (Dr. jur.), Wirtschafts- und Gastro-Journalist mit spitzer Feder, angesehen als Wein- und Gastronomiekenner, bekannt durch seine brillanten Beiträge in zahlreichen Magazinen, leider kurz vor seinem 50. Geburtstag bei Drucklegung des Buches verstorben.
Mani Hausler – Der Fotograf
Mani Hausler, geboren 1962 in München. Nach der Matura einige Jahre Tätigkeit als Grafiker. 1985 Umzug nach Wien, wo er als Assistent bei diversen Fotografen arbeitet. Seit 1987 selbständiger Fotograf. Arbeiten unter anderem für: Gault Millau, A la Carte, News, Format, Woman, Wiener, Wienerin, Diva, Stern, Sportmagazin, New York Times, UP, Wundermann, AHA Puttner & Bates, GGK, CCP, Betke, Egger, Euro RSCG, ÖNB, Sat 1