Quercetin ist ein Flavonoid, das aus der Familie der „Polyphenole“ stammt und natürlich in vielen Obst- und Gemüsesorten vorkommt, z.B. in süßen Trauben. Da hohe Konzentrationen der Substanz in Traubenschalen steckt, ist Rotwein, der in Eichenfässern reift, besonders reich an Quercetin. Quercetin trägt zu gesundem Zellwachstum bei und wirkt als Radikalfänger. Neue Forschungen legen nahe, dass Quercetin sogar bei Schlafstörungen helfen soll.
Mildert die Auswirkungen von Schlafentzug
Zu den Vorteilen von Quercetin gehören mildernde Auswirkungen von Schlafentzug. Einige der aufregendsten jüngsten Enthüllungen über Quercetin zeigen, wie das Antioxidans die häufigsten negativen Folgen von Schlafentzug mildern kann. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die starken antioxidativen Eigenschaften der Verbindung dazu beitragen, Ihre Stimmung zu verbessern, selbst wenn Sie nicht schlafen können. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit Mäusen zeigte, dass die Verwendung von Quercetin Angstzustände reduzierte, die durch Schlafmangel bei den Tieren ausgelöst wurden. Darüber hinaus kann Quercetin auch die Auswirkungen von Schlafentzug auf die Symptome von Depressionen und die Gedächtnisleistung verbessern.
Linderung von Allergien
Es wurde gezeigt, dass Quercetin die vom Körper freigesetzte Histaminmenge reduziert. Diese Reduzierung trägt dazu bei, Allergiesymptome zu kontrollieren und gleichzeitig das Risiko von Gesundheitsproblemen wie allergischer Rhinitis zu senken. Die natürlichen Antihistamin-Eigenschaften von Quercetin ergänzen sich mit seinen entzündungshemmenden Wirkungen, um es zu einem probaten Mittel im Kampf gegen Allergien zu machen.
Reduziert ungesunde Entzündungen
Entzündungen sind ein Auslöser für einige der besorgniserregendsten Gesundheitsprobleme, darunter kognitive Störungen, Autoimmunprobleme, Herzerkrankungen und Krebs. Die starken antioxidativen Fähigkeiten von Quercetin helfen, Entzündungen unter Kontrolle zu halten, und verhindern gleichzeitig die Oxidation und die Freisetzung schädlicher freier Radikale.
Unterstützt ein gesundes Herz
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Quercetin dem Herzen zugute kommen kann. Zusätzlich zu seiner Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren, hat der Nährstoff auch Vorteile beim Schutz vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen gezeigt, vor allem, weil er dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel bereits im Normalbereich zu halten und einen gesunden Blutdruck in normalen Bereichen zu unterstützen.
Verbessert die sportliche Ausdauer und liefert Energie
Da Quercetin in der Lage ist, eine gesunde Durchblutung zu fördern, ist es nicht verwunderlich, dass Forscher herausgefunden haben, dass seine Verwendung auch die sportliche Ausdauer verbessern und die Energiespeicher aufladen kann. Eine spezielle Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass sowohl die sportliche Leistung als auch die Ausdauer durch die Einnahme eines Quercetin-Präparats verbessert wurden. Ein paar Jahre später belegte eine weitere Studie, dass die Verwendung von Quercetin die Anzahl der im Ruhezustand verbrannten Kalorien erhöhte und gleichzeitig den Anteil an fettfreier Körpermasse und den Flüssigkeitshaushalt verbesserte.
Schützt vor Alterserscheinungen
Ausreichende Mengen Quercetin können auch auf Aussehen und Wohlbefinden positiv wirken. Quercetin verbessert das Erscheinungsbild der Haut aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Während sich der Alterungsprozess nie vollständig stoppen lässt, kann die Verwendung von Quercetin helfen, jene Schäden umzukehren, die Ihre Haut erfährt, wenn Sie älter werden. Darüber hinaus haben medizinische Forscher herausgefunden, dass die Verwendung von Quercetin bei der Behandlung chronischer Hautprobleme wie Dermatitis hilfreich sein kann.
Hilft beim Schutz vor ungesundem Zellwachstum
Neue Forschungsergebnisse haben einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Quercetin sind, mit einem geringeren Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, nachgewiesen. Obwohl es noch zu früh ist, um eine direkte Korrelation herzustellen, hoffen Wissenschaftler, dass die Verwendung von Quercetin eine weitere Möglichkeit sein könnte, sich vor Krebs zu schützen.
Lebensmittel, die reich an Quercetin sind
Eine Ernährung, die reich an buntem Obst und Gemüse ist, ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Aufnahme von Quercetin zu steigern. Weintrauben, Äpfel, Beeren, Kirschen, Blattgemüse, rote Zwiebeln und Tomaten sind ebenfalls gute Produktquellen, die reichlich Quercetin enthalten. Sie finden den Nährstoff auch in Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. Gibt es eine bessere Ausrede, um ein Glas Wein zu genießen? Quercetin finden Sie sowohl in Rotwein als auch in grünem Tee.
Wenn über die Ernährung alleine nicht alle wichtigen Substanzen aufgenommen werden, kann es ratsam sein, eine Nahrungsergänzung zu wählen, die Querctin und andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe bereitstellt. Quercetin findet sich auch in häufig verwendeten Kräutern wie Salbei, Johanniskraut und Ginkgo Biloba.