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Eine COVID-19-Infektion scheint das Risiko für einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall bis zu drei Jahre später zu erhöhen

Eine Analyse der Daten der UK Biobank hat ergeben, dass eine COVID-19-Infektion das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod aus jeglichen Gründen für bis zu drei Jahre bei Menschen mit und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Zeitschrift Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie (ATVB) der American Heart Association veröffentlicht wurde.

Die alarmierenden Ergebnisse

„Wir haben ein langfristiges kardiovaskuläres Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit COVID festgestellt, insbesondere bei Menschen mit schwereren COVID-19-Fällen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten“, sagte der leitende Studienautor James Hilser, M.P.H., Ph.D.-Kandidat an der University of Southern California Keck School of Medicine in Los Angeles. Dieses erhöhte Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle hielt auch drei Jahre nach der COVID-19-Infektion an. Bemerkenswerterweise war das erhöhte Risiko in einigen Fällen fast so hoch wie bei einem bekannten kardiovaskulären Risikofaktor wie Typ-2-Diabetes oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass COVID-19 das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen innerhalb des ersten Monats nach der Infektion erhöht. In dieser Studie wurde untersucht, wie lange das erhöhte Risiko anhielt, und ob es nach der Genesung von der COVID-19-Infektion nachließ.

Die Forscher überprüften Gesundheits- und genetische Daten in der UK Biobank für mehr als 10.000 Erwachsene, darunter etwa 8.000, die vom 1. Februar bis 31. Dezember 2020 positiv auf das COVID-19-Virus getestet wurden, und etwa 2.000, die 2020 in einem Krankenhaus positiv auf das Virus getestet wurden. Zum Vergleich wurde auch eine Gruppe von mehr als 200.000 Erwachsenen untersucht, die im selben Zeitraum in der UK Biobank keine Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion hatten. Keiner der Teilnehmer war zum Zeitpunkt der Infektion geimpft, da COVID-19-Impfstoffe im Jahr 2020 noch nicht verfügbar waren.

Die Analyse ergab:

  • Während des fast dreijährigen Nachbeobachtungszeitraums war das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei Erwachsenen, die an COVID-19 erkrankt waren, mehr als doppelt so hoch und bei Erwachsenen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, fast viermal so hoch wie bei der Gruppe ohne COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte.
  • Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes, hatten ein um 21% höheres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod als Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ohne COVID-19-Infektion.
  • Es gab eine signifikante genetische Wechselwirkung zwischen den Nicht-0-Blutgruppen und dem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19. Menschen mit schweren COVID-19-Infektionen hatten ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, jedoch war dieses Risiko bei Menschen mit Nicht-0-Blutgruppen (Blutgruppen A, B oder AB) noch höher.
  • Das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle war bei Erwachsenen mit Nicht-O-Blutgruppen um etwa 65 % höher als bei Personen mit Blutgruppe 0. Eine vorläufige Analyse ergab keine Hinweise darauf, dass die Rh-Blutgruppe (positiv oder negativ) mit einer schweren COVID-19-Erkrankung in Zusammenhang steht, so die Autoren.

Mögliche Erklärung für die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Weltweit haben bereits über eine Milliarde Menschen eine COVID-19-Infektion durchgemacht. Die berichteten Ergebnisse sind keine geringfügige Auswirkung in einer kleinen Untergruppe“, sagte der Co-Senior-Studienautor Stanley Hazen, M.D., Ph.D., Vorsitzender für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselwissenschaften am Lerner Research Institute der Cleveland Clinic und Co-Leiter der Abteilung für präventive Kardiologie. Die Ergebnisse umfassten fast eine Viertelmillion Menschen und deuten auf eine Erkenntnis von globaler Bedeutung für die Gesundheitsversorgung hin, die möglicherweise eine Erklärung für die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der ganzen Welt liefert.

Diese interessante Abhandlung ist laut Sandeep R. Das, M.D., M.P.H., MBA, FAHA, Co-Vorsitzender des COVID-19 CVD-Registerausschusses der American Heart Association und Direktor für Qualität und Wert in der kardiologischen Abteilung des UT Southwestern Medical Center in Dalla, eigentlich zwei Studien in einer. Zunächst zeigen die Autoren, dass ein Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID ein Indikator für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko ist, vergleichbar mit einer bereits bestehenden Diagnose einer kardiovaskulären Erkrankung.

Obwohl es sehr schwierig ist, direkte Ursache und Wirkung in einer Studie nachzuweisen, die nur vergangene Daten analysiert, die für andere Zwecke erhoben wurden, ist dieses Ergebnis wichtig, da es darauf hindeutet, dass eine Vorgeschichte früherer COVID-Krankenhausaufenthalte, auch ohne eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in Betracht gezogen werden sollte, um Maßnahmen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzuleiten und möglicherweise zu beschleunigen. Ob eine schwere COVID-19-Infektion direkte Auswirkungen auf das Gefäßsystem hat, ist ebenfalls ein interessantes Forschungsgebiet.

Menschen mit einer früheren COVID-Infektion könnten von einer Vorsorgeuntersuchung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen profitieren

Die zweite ‚Studie‘ in diesem Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe (wichtigste Blutgruppenmerkmal bei der Bluttransfusion) und den COVID-Ergebnissen. Sie zeigen, dass etwas, das in der Nähe der genetischen Heimat der ABO-Blutgruppe liegt, mit einer unterschiedlich starken Anfälligkeit für COVID in Verbindung steht. Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, darunter die Tatsache, dass die Daten von Patienten stammten, die mit dem ursprünglichen Stamm des COVID-19-Virus infiziert waren, bevor 2021 Impfstoffe allgemein verfügbar waren. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Informationen der UK Biobank über die Einnahme von Medikamenten nicht spezifisch für den Beginn der Pandemie im Jahr 2020 oder das Datum der Infektion der Patienten mit dem COVID-19-Virus waren. Da die Mehrheit der Teilnehmer der UK Biobank weiß ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu bestätigen, dass diese Ergebnisse auch für Menschen mit unterschiedlichem rassischem und ethnischem Hintergrund gelten.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen einer COVID-19-Infektion. Angesichts des erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod stellt sich die Frage, ob eine schwere COVID-19-Erkrankung als weiterer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden sollte, ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit, bei denen eine auf die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgerichtete Behandlung wertvoll sein könnte“, sagte der Co-Senior-Studienautor Hooman Allayee, Ph.D., Professor für Bevölkerungs- und Gesundheitswissenschaften an der Keck School of Medicine der University of Southern California in Los Angeles. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit einer früheren COVID-Infektion von einer Vorsorgeuntersuchung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen profitieren könnten.

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